-
Euro Zinsanlagen
Die Angst vor der Inflation bringt viele dazu, unvorsichtige Entscheidungen zu treffen. Geld wird nicht mehr investiert, sondern in der Spardose gehortet. Wer sich für das Tagesgeld entscheidet, der fährt noch einigermaßen gut damit, doch sollte man nicht sein ganzes Kapital dort anlagen. Die Zinsen decken gerade einmal die Inflationsrate. Dennoch sind sie sehr flexibel und bei guten Banken erhält man auch bis zu 2,1 Prozent Zinsen, wie derzeit bei der Bank of Scotlan oder der Cosmos Direkt.
Festgeld ist derzeit abzuraten. Lange Laufzeiten und wenig Zinsen, da macht es kein Spaß mehr sein Geld zu investieren.
Eine weitere Möglichkeit sein Geld anzulegen, sind Bundesanleihen. Sie sind relativ sicher und sind auch etwas für Einsteiger. Nur wer auf Bonität großen Wert legt, ist hier gut aufgehoben. Kurze Laufzeiten sind möglich, doch die Verzinsung ist grauenhaft. Für ein Jahr Laufzeit gibt es 0,38 Prozent Zinsen. Bei längeren Laufzeiten können sogar Verluste auftreten.
Eine bessere Alternative sind Anleihen von solventen Firmen. Das wären derzeit beispielsweise L'Oreal oder Siemens. Die Renditen sind zu Staatsanleihen höher und wer sich unsicher hierbei ist, sollte auf Fonds setzen. Das Risiko lässt sich dann besser streuen. Interessant derzeit die WGZ-CorporatePremium der Düsseldorfer WGZ-Bank.
-
Danke für deinen Beitrag. Ja das klingt schon recht hart für Tages- und Festgeld. Aber in Bundesanleihen würde ich auch nicht investieren, ist ja nicht gerade rentabel. Das mit den Anleihen von Firmen habe ich auch schon mal gehört, aber noch nie gemacht. Hat jemand von euch da schon Erfahurngen gesammelt oder steht ihr eher nur auf die Aktien?
-
Ich bin auch schon lange am überlegen mir Firmenanleihen zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich der Renner ist bzw. welche Unternehmen infrage kommen.
-
Bei Firmenanleihen kannst du sicherlich mehr Rendite machen als bei Staatsanleihen, dafür ist das Risiko etwas größer, aber mit etwas Recherche über die Unternehmen eigentlich durchaus sicher.